Häusermeere – Die 5 beeindruckendsten Skylines Asiens

Erst beim Zusammenstellen der Bilder für diesen Artikel ist mir aufgefallen, dass in allen hier genannten Städten Chinesisch gesprochen wird. Dies ist vermutlich kein Zufall, also mach schon mal einen kleinen Crashkurs in Chinesisch, denn diese Skylines willst du live gesehen haben.


5 : Singapur

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Stadtstadt Singapur hat zwar nicht einmal eine eigene Frischwasserversorgung (tatsächlich wird Frischwasser mit großen Schiffen importiert), dafür aber eine Menge Geld, und das sieht man in den modernen Hochhäusern, die rund um den Raffles Place aus dem Boden sprießen. Wer hier ein paar Tage verbringen möchte, muss schon ein paar Euros mitbringen.


4 : Taipeh

IMG_3421

Bis vor kurzem war die Skyline Taipeh’s von einem Skyscraper dominiert. Der Taipei-101 war mit seinen 508 Metern dafür aber auch bis 2007 das höchste Gebäude der Welt. Mittlerweile werden weitere Skyscraper gebaut, auch wenn keiner das Wahrzeichen der von Bergen umgebenen Stadt übertrumpfen darf. In einer der erdbebenreichsten Gegenden der Welt eh schon gefährlich genug.


3 : Chongqing

IMG_1443

Die auf einem von Flüssen umgebenen Felsen errichtete Stadt Chongqing, ist mit seinen 30 Millionen Einwohnern theoretisch die größte Stadt der Welt. Die Zahl ist jedoch relativ zu sehen, weil aus politischen Gründen die ganze Provinz als Stadt gezählt wird. Der Kontrast aus Altem und Neuem ist aber so oder so einfach nur beeindruckend. Durch die steilen Hänge zum Ufer wirkt die Skyline noch imposanter.


2 : Shanghai

A7B0EEB9-E6B7-4CE3-AF24-59C90A0494AD

Für viele hat Shanghai die gewaltigste Skyline der Welt. Zugegeben, durch den Oriental Perl Tower und die modernen, sehr hohen Neubauten dahinter wirkt die Schleife des Flusses gewaltig. Schwer vorzustellen, dass die Gegend Pudong vor nur 20 Jahren noch nicht einmal bebaut war. Ein Blick von den Hochhäusern auf den „bund“, die alte Uferpromenade, lohnt sich übrigens auf jeden Fall.


1 : Hongkong

B2FD7557-192B-4CD9-B240-41383CEF083E

Für mich unübertroffen. Die unglaubliche Dichte an Monumentalbauten entlang der Küste von Hongkong Island ist von Victoria Harbour sowie vom Victoria Peak einfach umwerfend. Nachts gibt es eine Lasershow, die am besten von Seiten Victoria Harbour zu sehen ist. Diese ist zwar etwas kitschig, aber man war nicht in Hongkong, wenn man sich dieses Spektakel nicht angeschaut hat.


Habe ich deine Lieblingsskyline vergessen? Lass es mich wissen und schreib einen Kommentar!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑